Treffen der Partnerstädte und Ferropolis beim Kirchentag
Gräfenhainichen (wg). Alle vier Jahre ist Gräfenhainichen Gastgeber des Städtepartnerschaftstreffens, das immer von Himmelfahrt (25. Mai) bis zum Sonntag stattfindet, in jedem Jahr ist eine andere Stadt an der Reihe, heuer die Heidestadt. „Wir erwarten circa 100 Gäste aus Elancourt in Frankreich, Zoersel in Belgien und Laubach in Hessen“, berichtet Bürgermeister Enrico Schilling (CDU), „alle Gäste werden privat untergebracht, es können sich noch Gastfamilien im Rathaus melden.“
Die Gastgeber haben sich ein umfangreiches Programm einfallen lassen, ganz oben steht die „Weltausstellung Reformation“ in Wittenberg, außerdem das Festwochenende mit dem Festwochenende zum Deutschen Evangelischen Kirchentag.
„Für Gäste, die es gemütlich wollen, bieten wir eine Kremserrundfahrt durch die Dübener Heide an“, berichtet Schilling. Besucht werde das Naturparkhaus in Bad Düben, die Skulpturenwiese in Tornau und die Köhlerei Eisenhammer. Dritte Alternative ist ein Besuch der Dome in Halle und Merseburg.
Am Freitagabend wird die Freilichtbühne in Gräfenhainichen bespielt: „Wir organisieren ein kleines europäisches Treffen mit Musikern aus allen vier Partnerstädten“, kündigt der Bürgermeister an, „dazu sind alle Bürger herzlich eingeladen.“ Welche Bands aus Gräfenhainichen dabei sein werden, ist noch offen, fest steht, dass sowohl der musikalisch begabte Bürgermeister Schilling (Schlagzeug, Gesang) als auch sein nicht minder talentierter Vorgänger Harry Rußbült (Gitarre, Gesang) auf der Bühne stehen werden. (mehr …)