Brandschutz in Gräfenhainichen Nummer zwei mit ZF 112 für Zschornewitz

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:3. August 2020
  • Beitrags-Kategorie:Presse

Zschornewitz – Offiziell übergeben ist das neue Tanklöschfahrzeug TLF 3000 an die Zschornewitzer Feuerwehr noch nicht. Dennoch waren die Ortsbürgermeisterin Martina Schön und Gräfenhainichens Bürgermeister Enrico Schilling vor Ort, als das Fahrzeug, von der Feuerwehrtechnik Berlin geholt, bei den Kameraden der Gräfenhainichener Ortschaft am Zschornewitzer Gerätehaus einrollte. TLF 3000 löst TLF 16/25 ab, das rund drei Jahrzehnte im Dienst der Zschornewitzer stand. Derzeit wird es entsprechend der Erfordernisse der Zschornewitzer Wehr ausgestattet. Die Kameraden machen sich mit dem Fahrzeug vertraut.

Mit diesem Fahrzeug setzt die Stadt Gräfenhainichen ihr Vorhaben weiter um, die Wehren „aufs Modernste auszurüsten“, wie Ortswehrleiter Thomas Klitzsch lobend und dankbar hervorhebt. „Das ist natürlich eine Investition in die Sicherheit der Stadt“, so Klitzsch, „aber auch eine Wertschätzung der ehrenamtlichen Leistung der Kameraden.“

Die Stadt nehme große Summen in die Hand, um die Wehren zu unterstützen, „und das ohne Fördermittel“, anerkennt der Ortswehrleiter. Er danke dafür dem Stadtrat wie der Verwaltung und der Stadtwehrleitung. „Die haben sich echt ins Zeug gelegt“, formuliert es Klitzsch lässig.

Der Wechsel der Fahrzeuge beruht auf der Bedarfsplanung der Stadt Gräfenhainichen auf Basis der Risikoanalyse. Trotz der Pandemie hält die Stadt an ihrem Vorhaben fest, die Wehren zu modernisieren, und investiert weiterhin in die Ausstattung ihrer sechs Feuerwehren.

Erst im Mai dieses Jahres hatten die Zschornewitzer einen neuen Mannschaftstransportwagen erhalten, nachdem sie dessen Vorgänger etwa 15 Jahre lang genutzt hatten. Die Zschornewitzer waren die dritte Wehr nach Schköna und Tornau. Ziel ist es, ein einheitliches Bild der Brandschützer und Rettungskräfte im Stadtgebiet abzugeben, denn sowohl die Fahrzeuge, deren optische Gestaltung und auch technische Ausstattung sind annähernd gleich.

Übrigens haben beide Fahrzeuge ZF 112 für Zschwornewitzer Feuerwehr im Kennzeichen. Während der Mannschaftstransportwagen davor WB für Landkreis Wittenberg zu stehen hat, ist das Tanklöschfahrzeug mit GHC für Gräfenhainichen versehen.

Die Wehr, die im vorigen Jahr auf ihr 100-jähriges Bestehen blicken konnte, hat 28 aktive Mitglieder, elf Alters- und Ehrenmitglieder sowie zwölf Mitglieder in der Jugendfeuerwehr und elf in der Kinderfeuerwehr. Im vorigen Jahr waren sie zu 37 Einsätzen gerufen worden, wobei die Kameraden ausgerechnet während ihrer Jubiläumsfeierlichkeiten zum 100. zweimal alarmiert wurden. (mz)

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung