You are currently viewing Etwas andere Ostergrüße
Die Feuerwehren der Stadt Gräfenhainichen überbringen musikalische Ostergrüße. Aus luftiger Höhe erklingen vom Hubsteiger das Steigerlied und die Ode an die Freude.

Etwas andere Ostergrüße

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:12. April 2020
  • Beitrags-Kategorie:aktuelles

Aus allen Ortsteilen waren Sie gekommen, Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Gräfenhainichen. Gemeinsam mit Bürgermeister Enrico Schilling und dem jeweiligen Ortsbürgermeister und Ortsvorsteher, gab es in diesem Jahr einen besonderen Ostergruß. Jonas Kuhlmann hatte kurzerhand seine Trompete eingepackt und ließ über jedem Ortsteil der Stadt ein Lied erklingen. Keine Frage, dass es dafür einer entsprechenden Bühne bedurfte. Diese hätte mit dem Hubsteiger in 24 Metern Höhe nicht besser geboten werden können.

Aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Kontaktbeschränkungen durften in diesem Jahr keine Osterfeuer stattfinden. Sonst ein Klassiker in den Orten der Stadt unter Regie der jeweiligen Ortsfeuerwehr. Daher war es auch nicht verwunderlich, dass jeweils zwei Kameraden angerückten, um im gebührenden Abstand Spalier zu stehen.

Eine schöne Geste und Aktion befanden die Menschen, die am heimischen Fenster den Trompetenklängen lauschten und das Steigerlied frei Haus intoniert bekamen. Auch um eine Zugabe musste nicht lange gebeten werden, mit der Ode an Freude beschlossen die Kameraden das jeweilige Spektakel und waren so schnell wieder entschwunden, wie sie gekommen waren. Immerhin mussten sechs Orte bespielt werden. So zogen sich die musikalischen Ostergrüße über den gesamten Nachmittag des Karsamstags. Es waren etwas andere Ostergrüße in diesem Jahr. Ohne Feuer, dennoch herzlich warm kredenzt.

Hier geht’s zum Video auf der Facebook Seite der Stadt Gräfenhainichen