You are currently viewing Neue Kita „Bummi“ feierlich eingeweiht

Neue Kita „Bummi“ feierlich eingeweiht

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:19. Oktober 2018
  • Beitrags-Kategorie:aktuelles

Großer Bahnhof in Möhlau. Die Kinder und das Erzieherteam der Kita Bummi erwarteten die Gäste zur offiziellen Einweihung der neuen Kindertagesstätte. Stadträte, Ortschaftsräte, Ortsbürgermeister und Bürgermeister waren gekommen, um das neue Schmuckstück zu übergeben. Auch Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Dr. Haseloff, der vor zwei Jahren die Weihnachtsüberraschung in Form eines Förderbescheides brachte und damals schon versprach, wieder zu kommen, wenn alles fertig ist, hatte sich persönlich zur Einweihung angesagt.

In seinen Grußworten spannte Enrico Schilling den Bogen von den ersten Ideen und Gesprächen im Jahr 2011, bei denen er schon als damaliger Stadtratsvorsitzender teilgenommen hatte, über den langen Weg von Planung und Fördermittelbeschaffung, bis hin zu den Bauarbeiten in diesem Jahr. Zwischen den ersten Kostenschätzungen und der tatsächlichen Realisierung lagen einige Jahre. So ist es nicht verwunderlich, dass der Bau nun mit knapp 1,37 Millionen Euro etwas mehr gekostet hat, als vor Jahren ermittelt. Für den Bürgermeister aber „eine Investition in die Zukunft“. „Hier haben die Kleinsten des Ortes die besten Voraussetzungen von Krippe über Kindergarten, bis hin zum Hort“.

Ministerpräsident Dr. Haseloff brachte zum Ausdruck, wie wichtig eine gute Kinderbetreuung für die Qualität und die Zukunftschancen unseres Bundeslands ist. Da liegt es auch nahe, dass das Land solche Projekte unterstützt und großzügig fördert. „Wenn ihr Eure Kindheit hier in dieser schönen Einrichtung verbringen könnt und eine schöne Kindheit habt, dann ist das Eure Heimat. Und die braucht Euch, denn Ihr seid die Zukunft“ wandte sich Haseloff an den Möhlauer Nachwuchs, der stolz den Eingangsbereich mit dem obligatorischen Band zur Einweihung versperrte.

Nach leidenschaftlichen musikalischen Beiträgen war es dann endlich so weit. Das Band sollte durchschnitten werden. Jeder wollte ein Stück davon mitnehmen. Ministerpräsident und Bürgermeister waren in Ihrem Element. Umringt von der Kinderschar verteilten Sie Stück für Stück des Einweihungsbandes. Als Erinnerung an diesen Tag schmückt dieses Souvenir sicher zahlreiche Kinderzimmer.

In den Umbau des alten Schulgebäudes zur Kindertagesstätte investierte die Stadt Gräfenhainichen insgesamt 1.369.256,29 Euro. Davon wurden 1.057.468,39 Euro von Bund und Land über das Förderprogramm Stark V bereitgestellt. Den restlichen Betrag von 311.787,90 Euro stemmte die Stadt aus investiven Mitteln aus dem eigenen Haushalt. Bürgermeister Schilling dankte allen beteiligten Firmen, dem Ingenieurbüro und auch den Stadträten, die an so manchen Stellen auch mutige Entscheidungen getroffen haben. Letztendlich ein Erfolg für alle Beteiligten und für den Ortsteil Möhlau ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunft.