Städtebund Dübener Heide Die Achte Kommune im Bund

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:15. April 2019
  • Beitrags-Kategorie:Presse

Gräfenhainichen – Eine besondere Amtshandlung hat Gräfenhainichens Bürgermeister Enrico Schilling (CDU) als derzeitiger Vorsitzender des „Städtebundes Dübener Heide “ am Freitag vornehmen dürfen. In dieser Eigenschaft hatte er im Namen aller Mitgliedskommunen den Bürgermeister der Gemeinde Muldestausee Ferid Giebler (parteilos) nach Gräfenhainichen eingeladen, um die Gemeinde in einer kleinen feierlichen Zeremonie als achtes vollwertiges Mitglied begrüßen zu können.

Nach der obligatorischen Unterschrift unter die Beitrittsvereinbarung gab es ein Begrüßungspäckchen mit einem Präsent aus jeder Stadt.

Giebler freute sich dann in seiner Antrittsrede darüber, dass sich seine Gemeinde auf diese Weise erweitern dürfe. „Herzlichen Dank für den tollen Empfang, ich hoffe das wir gemeinsam konkrete Projekte umsetzen können.“ Bei diesem Beitritt gehe es ihm nicht darum, sich irgendwo abkapseln zu wollen. Vielmehr sieht er in den Orten des Bundes genau die Partner, die seine Gemeinde brauche um ihre Vorhaben umzusetzen.

Schließlich liegt auch der größte Teil der Gemeinde Muldestausee territorial gesehen, das betrifft immerhin acht der dreizehn Orte, in der Dübener Heide. „Die Landesgrenze darf einfach keine richtige Grenze für uns sein, denn irgendwie müssen wir ja zusammenkommen“, unterstrich Giebler einen der Beweggründe des Beitritts.

Das sah sein Gemeinderat ebenso und beschloss in seiner Sitzung an 27. März einstimmig den Beitritt in den Städtebund. Besonders mit den unmittelbaren Nachbarkommunen Gräfenhainichen und Bad Düben zum Beispiel sollen Herausforderungen der Gemeinde Muldestausee wie der Öffentliche Personennahverkehr, fahrbahnbegleitende Radwege sowie eine bessere touristische Vernetzung und Anbindung in beide Richtungen landkreis- und bundeslandübergreifend bewältigt werden. Ganz oben auf der abzuarbeitenden Liste ist der Ausbau des Radwegenetzes und ein Lückenschluss bestehender Radwege sowie eine bessere Anbindung der Gemeinde an die Städte Bad Düben und Gräfenhainichen. Für alle diese Vorhaben gelte aber das Prinzip, dass Vorhaben zum Vorteil aller Beteiligten umgesetzt werden. Das ist als Grundidee des „Städtebund Dübener Heide“ festgeschrieben. (mz)

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung