You are currently viewing Stark für das EHRENAMT

Stark für das EHRENAMT

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:22. März 2022
  • Beitrags-Kategorie:aktuelles

Reden wir über das Ehrenamt. Enrico Schilling bricht eine Lanze für das Engagement der Menschen. „Für mich ist das eine tragende Säule des Gemeinlebens“, erklärt er. Aber, man kann nicht alles mit Ehrenamtlichen machen. Wo wir als Stadt in der Pflicht sind, soll sie auch in der Pflicht bleiben. „Wir haben so viele Bürgerinnen und Bürger vor Ort, die sich einbringen. All diejenigen möchte ich weiter nach besten Möglichkeiten unterstützen.“

Dabei muss es nicht nur um finanzielle Zuwendungen gehen, die Vereine und aktive Gruppen von den jeweiligen Ortschaftsräten erhalten können. „Die Ortsbudgets sind ein wichtiger Teil. Noch wichtiger ist mir aber die Anerkennung und auch Danke zu sagen.“ Seit einigen Jahren ehrt die Stadt ehrenamtlich engagierte Mitbürgerinnen und Mitbürger im Rahmen des Tages des Ehrenamtes Anfang Dezember. Extra dafür wurde die Ehrenamtsnadel der Stadt erfunden. Die Ortsbürgermeister und Ortsvorsteher sind die Laudatoren der zu Ehrenden. Mit der Ehrenamtsnadel der Stadt, einem Präsent und öffentlicher Aufmerksamkeit werden so verdienstvolle Persönlichkeiten geehrt. „Für mich immer einer der besonderen Tage im Jahr und auch besonderer Anlass, wenn ich so viele tollen Menschen aus allen Ortsteilen im Rathaus begrüßen darf“, so der Bürgermeister.

„Es hat sich in Gräfenhainichen darüber hinaus auch eine gute Zusammenarbeit in konkreten Projekten mit den Vereinen entwickelt. Viele konnten wir gemeinsam umsetzen und die Aktivitäten im Hinblick auf Fördermittel unterstützen.“ Die Liste solcher Projekte in allen Ortschaften der Heidestadt ist lang. Vom neuen Rasenplatz, über Flutlicht- oder Beregnungsanlagen bis hin zu Sanierungs- und Ausstattungsmaßnahmen. „Diesen gemeinsamen Weg möchte ich auch in den nächsten sieben Jahren weiter beschreiten. Im Dialog mit den Vereinen und mit gemeinsamen Ideen“, so Schilling, der nicht verhehlt, dass sich in den zurückliegenden Jahren durchaus auch neue freundschaftliche Beziehungen entwickelt haben.