Der Naturpark Dübener Heide hat ein neues Logo und präsentiert es auf den Tag genau zu seinem 30. Geburtstag der Öffentlichkeit. Am 11. Oktober 1992 wurde der Landschaftsraum Dübener Heide zum Naturpark mit länderübergreifendem Ansatz ernannt. Künftig soll die Dübener Heide stärker überregional bekannt gemacht und als Wohn-, Outdoor- und Gesundheitsregion wahrgenommen werden. Dafür initiierten der Verein Dübener Heide e.V., Träger des gleichnamigen Naturparks, und die Stadt Gräfenhainichen das LEADER-Kooperationsprojekt “Standortmarketing Dübener Heide″.
„Das neue Naturpark-Logo bringt für mich alles das, was die Dübener Heide ausmacht, auf den Punkt“ so Enrico Schilling, Bürgermeister der Stadt Gräfenhainichen und Vorstandsmitglied des Vereins. „Das Logo erzeugt auf den ersten Blick Assoziationen und Emotionen. Es spricht an, es ist modern und rundum gut gelungen.“ Die Stadt Gräfenhainichen war einer der Kooperationspartner des gesamten Prozesses.
Mit der Fertigstellung des Logos ist der Grundstein für den neuen Außenauftritt der Naturparkregion Dübener Heide gelegt und ein wichtiger Meilenstein im Projekt erreicht. „Das neue Logo symbolisiert den Blick in die Landschaft der Dübener Heide wie durch ein Fernrohr. Im alten Logo dominierte der Biber, aber die Dübener Heide ist so viel mehr: ein Wohlfühlort für Bewohnerinnen und Besucher sowie Sehnsuchtsort für Gäste. Hier kann man sich erholen, entspannen, entfalten. Die traditionelle Bekanntheit der Dübener Heide als Erholungsraum, als Rad- und Wanderregion rückt wieder mehr in den Fokus“, erklärt Claudia Evers vom Verein Dübener Heide e.V., die das Projekt gemeinsam mit Claudia Jakobartl vom Regionalmanagement Dübener Heide koordiniert. Unterstützt werden sie dabei von Vertretern aus Wirtschaftsförderung und Tourismus auf kommunaler Ebene, von den beiden Tourismusverbänden.
Für Naturparkleiter Thomas Klepel symbolisiert das neue Logo die Vielfalt und den Zusammenhalt in der Dübener Heide. „Der Naturpark ist nicht nur ein Ort der Erholung und Schönheit, er steckt auch voller Möglichkeiten sich auszuprobieren und einzubringen. Hier leben viele engagierte Menschen, die sich haupt- und ehrenamtlich für die Naturparkregion stark machen. Das wird jetzt durch das kreisförmige Logo-Bild und die darauf abgestimmte Schrift zum Ausdruck gebracht“, erläutert Klepel.
Aktuell wird das komplette Corporate Design des Naturparks einem Fresh-Up unterzogen und seine Außendarstellung anschließend sukzessive erneuert. Die Homepage erhält neben einem zeitgemäßen Design eine neue Struktur mit moderner, inspirierender Bildsprache und aktuellen Inhalten. Sie wird intensiv verlinkt, um Medien, Veranstalter, Partner und Interessierte oder neue Zielgruppen aufmerksam zu machen. Flankiert wird das Online-Marketing von einer intensiven Social-Media-Kampagne und einem Set neuer Printmedien aus Imagebroschüre, Freizeitkarte und Flyer im neuen Design.
In den letzten 30 Jahren hat sich viel in der Dübener Heide entwickelt. Dabei spielt auch das Zusammenleben und -arbeiten innerhalb der Kommunen, mit Unternehmen und Landwirten eine wichtige Rolle, die sich auch über die LEADER-Aktionsgruppe bündeln und viele Projekte für Ihre Orte generieren. Die Dübener Heide stellt sich auf, um zum „Geheimtipp“ für Menschen zu werden, die in Großstädten leben und entschleunigen wollen. Einklang zwischen Mensch und Natur, Unberührtheit und Natürlichkeit, sind ein Markenkern der Dübener Heide.