You are currently viewing Herbstpokallauf der Feuerwehren

Herbstpokallauf der Feuerwehren

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:8. September 2018
  • Beitrags-Kategorie:aktuelles

Bei Sonnenschein und bestem Sommerwetter konnten die Gastgeber der Freiwilligen Feuerwehr Tornau die angereisten Wettkampfmannschaften zum diesjährigen Herbstpokallauf begrüßen. Auf dem Sportplatz wurden in den letzten Tagen alle Vorbereitungen für den Wettstreit im Löschangriff getroffen. Auf zwei Bahnen traten Jugend-, Frauen- und Männermannschaften in jeweils zwei Läufen an den Start.

Bürgermeister Enrico Schilling ließ es sich nicht nehmen, die Mannschaften seiner Stadt anzufeuern und den Siegern persönlich zu ihren Leistungen zu gratulieren. „Das Engagement der Kameradinnen und Kameraden kann man nicht genug würdigen“ erklärte das Stadtoberhaupt in seiner Ansprache kurz vor dem Start des schon traditionellen Wettkampfes im Heidedorf.

Das die Läufe knapp sind und alle Teams nach Bestzeiten streben ist klar. Da hilft auch der gern zitierte Heimvorteil nichts. Die Männer mussten ranklotzen. Das bei diesem Sport oftmals nur Bruchteile von Sekunden entscheiden, merkte der männliche Nachwuchs rechts schnell. Am Ende konnte die Jugendmannschaft aus Gräfenhainichen jedoch mit deutlichem Abstand den Sieg, in einer Zeit von 35,56 Sekunden, einfahren. Der zweite Platz auf dem Podium ging an den Nachwuchs der Gastgeberaus Tornau mit 43,57 Sekunden, gefolgt von der zweiten Stadtmannschaft aus Gräfenhainichen mit einer Zeit von 47,39 Sekunden.

Noch knappere Rennen lieferten sich die Männermannschaften. Letztendlich waren nur hundertstel Sekunden entscheidend für den Sieg im Löschangriff nass. Beim Jubiläumslauf konnte die Mannschaft aus Teuchel den Pokal mit nach Hause nehmen. Mit einer Zeit von 26,75 Sekunden fehlten der zweitplatzierten Mannschaft nur 17 Hundertstel für den obersten Platz auf dem Treppchen. Für die Gastgeber aus Tornau reichte es mit 27,54 Sekunden immerhin für Bronze.

Einzig das Team der Gastgeberfrauen lief ohne Konkurrenz souverän auf das Treppchen und sicherte sich den ersten Platz.