Industriekultur, Modellbahn und… Radstation in Ferropolis eröffnet

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:27. April 2019
  • Beitrags-Kategorie:Presse

Gräfenhainichen – Zu gleich drei Anlässen hatte Ferropolis am Freitagnachmittag geladen. Zum einen wurde mit viel Polit-Prominenz der Tag der Industriekultur eröffnet, der am Sonntag zum 12. Mal – und in diesem Jahr in der Stadt aus Eisen – stattfindet.

Zum anderen wurde die Fahrradstation am Freitagnachmittag eingeweiht. Radtouristen und Besucher aus der Region sollen hier einen Informationspunkt mit WLan und eine Ladestation für sechs E-Bikes vorfinden können. Das passt auch zur angekündigten Sternenfahrt nach Ferropolis, die am Sonntag in vielen Städten der Region startet. Die Radstation ist jetzt die zweite ihrer Art in Sachsen-Anhalt am Radweg „Deutsche Einheit“. Zum dritten Anlass: Wer sich nicht auf das Rad schwingen will, kann im Rahmen des Industriekultur-Tages auch die Modellbahnausstellung in Ferropolis besuchen, die von Freitag bis Sonntag läuft. Hier werden vor allem große Spurbreiten gezeigt, heißt es vom Veranstalter. Die Aussteller kommen aus diversen Vereinen der Region – auch aus Brandenburg und Sachsen.

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung