You are currently viewing Richtfest am Paul Gerhardt Gymnasium

Richtfest am Paul Gerhardt Gymnasium

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:2. Oktober 2019
  • Beitrags-Kategorie:aktuelles

Nachdem im April der symbolische erste Spatenstich getan und im Juli die Zeitkapsel im Grundstein  eingelassen wurde, gab es einen weiteren Schritt am Haus 4 zu feiern. Bauherr und Hausherr luden ein zum Richtfest. Nur ein halbes Jahr nach dem Beginn der Bauarbeiten konnte der Richtkranz in die Höhe schweben.

Mit dem Ersatzneubau entstehen zwölf neue Unterrichtsräume sowie Speiseraum, Ausgabeküche und Bibliothek. Landrat, Bürgermeister und Schulleiter freuten sich über den Baufortschritt und hatten nur lobende Worte für das bauausführende Unternehmen und die Handwerker. „Es ist faszinierend, jeden Tag sehen zu können, wie das Projekt Gestalt annimmt“ freute sich Bürgermeister Schilling. In zwei Schichten hatten die Bauarbeiter auch während der heißen Sommertage das Gebäude wachsen lassen. Sichtlich stolz nahmen sie die lobenden Worte aller Redner entgegen.

Der Landkreis Wittenberg investiert in den Ersatzneubau mit Fördermitteln des Stark III Programmes des Landes Sachsen-Anhalt über 3 Millionen Euro. „Eine gute Investition“ zeigten sich alle Beteiligten überzeugt. Nach dem Richtspruch wurde traditionell angestoßen und die Gläser auf die Grundmauern geworfen. Zersprungen sind alle. Der Legende nach bringt das Glück. Daher sind alle in guter Hoffnung, dass der Zeitplan weiter gut eingehalten wird und im nächsten Jahr die ersten Schülerinnen und Schüler das neue Gebäude mit Schulleben erfüllen können.